manroland web systems

Relaunch des B2B Shops auf Basis der
 eCommerce Suite.

Technologische Umsetzung und Design.
Unternehmen:Weltmarktführer im Rollenoffsetdruck und Innovator im digitalen Inline-Finishing

Unikate fordern individuelle Lösungen

Weltweit verteilt stehen Druckmaschinen vom Weltmarktführer manroland web systems. Jede Maschine ist ein Unikat. Jeder Kunde soll über den voll internationalisierten Webshop seine speziellen Ersatz-/ Verschleißteile und Verbrauchsmaterialen bestellen können.

Des Weiteren sollen länderspezifische Markt-Organisationen als interne oder externe Vertriebseinheiten ebenso sich und ihre Kunden in der Webshop-Oberfläche voll wiederfinden und auf eigene Rechnung für Ihre hinterlegten Kunden bestellen und diese optimal betreuen können.

Kurz & knapp
store.manroland-web.com
Kunde:manroland web systems GmbH, Augsburg
Branche:Druckmaschinen
  • Responsive Design - mobil & tabletfähig
  • über 10 Mio. Produkte & Preise
  • Navigation über Explosionszeichnungen (maschinen-individuell)
  • innovative Warenkorb-Schnellerfassung über Suchvorschläge
  • SAP-Anbindungen mittels BMECat-, OpenTrans- und OCI-Schnittstelle
  • Projekt: Umsetzung, 6 Monate

Die B2B-Herausforderungen gemeistert

Die Balance zwischen öffentlichem Produkt-Katalog ohne Preise für eine gut optimierte Suchmaschinen-Auffindbarkeit (SEO) und Login-geschütztem Kundenbereich, der alle Produkte, Preise und kundenspezifischen Maschinen ist gegeben: Effizient aus einem System heraus.

Kunden-Service, internationale Vertriebsbereiche und natürlich die Kunden benötigen eine einfache intuitive und schnelle Bestell- und Informationsoberfläche. Auch auf dem Smartphone oder Tablet - für unterwegs oder direkt vor der Druckmaschine stehend.

i-pad@2x
„Tolles IT-Projekt: on Time, on Budget !
Und das trotz großer technischer Herausforderungen. Insbesondere die personalisierten Explosionszeichnungen und die reibungslose SAP-Anbindung sind für uns ein echter USP gegenüber der Konkurrenz.“
Lutz LeonhardtHead of Product Management & Logistics Parts and Consumables
screen-01@2x

Besonderheiten

Bereits seit dem Jahr 2007 bietet manroland web systems in seinem Online-Shop die Möglichkeit, kundenindividuelle und maschinenspezifische Zubehör- und Ersatzteile über den internationalen Onlineshop zu bestellen. Mit der neuen Shop-Software wurden sowohl die Usability als auch die Shop Funktionen erweitert und verbessert. Neben dem neuen responsive Design wurde den Besuchern und Kunden der Webseite eine deutlich schlankere und funktionalere Leistungsbandbreite präsentiert. In nur sechs Monaten erschuf die Firma e-matters auf Basis der e-matters B2B Shop-Software einen neuen Onlineshop mit praktischen Funktionen wie der Navigation über Explosionszeichnungen oder der Warenkorbschnellerfassung. Die Besonderheiten und Neuheiten im Online-Shop im direkten Überblick:

Volltext-Suche und gefüllte Warenkörbe

Die Suche und der Warenkorb sind im Header jeder Seite stets sichtbar und direkt nutzbar. Die Kunden können so, dank der performanten und tippfehler-toleranten Suche, direkt aus den Suchvorschlägen heraus Produkte in den Warenkorb legen (Quick Add) ohne die aktuelle Seite verlassen zu müssen.

Der Suchvorschlagslayer und die Quick-Add-Funktion erlauben den "Power-Kunden" eine extrem schnelle Warenkorb-Befüllung, da sie sich sich durchgängig per Tastatur bedienen lassen. Nur die Verwendung der integrierten Bestellvorlagen ist noch schneller...

b2b-shop-software-autosuggest-suche.thumbnail

Explosionszeichnungen

Eingeloggte Kunden und manroland web systems Mitarbeiter können komfortabel und bebildert durch die kundenindividuelle Maschinen navigieren. Über die klickbaren Explosionszeichnungen kann über viele Ebenen hinweg auch ohne Teilenummer- und Namenskenntnis durch Baugruppen und Maschinenteile immer tiefer hinabnavigiert werden (Drill-Down).
So stehen mit nur wenigen Klicks die gewünschten Ersatzteile oder Zubehör-Elemente zur Bestellung bereit. Aus den Zeichnungen heraus kann direkt der Warenkorb im Online-Shop befüllt werden.

b2b-shop-software-explosionszeichnung.thumbnail

10 Mio. Produkte & Preise

Die Shop-Software bietet enorm breit gefächerte Möglichkeiten viele und komplexe Daten im Online-Shop und Portal personalisiert darzustellen. So stehen nach dem Login tausende von kundenspezifischen Produktkatalogen zur Verfügung, deren Produktbestände live verfügbar sind. Mit über 3.500 Rabatt-Staffeln kann der Hersteller eine optimale Einpreisung der Waren für Kunden oder Kundengruppen vornehmen. Die weltweite Warenverfügbarkeit live dargestellt, speist sich direkt über die Schnittstelle zum manroland eigenen SAP-System.

b2b-shop-software-staffelpreise.thumbnail

Sales & Service Integration

Die Sales- und Service-Mitarbeiter von manroland web systems freuen sich über den neuen B2B-Shop als effizienten Vertriebskanal. Auch die internationalen Marktorganisationen sind vom neuen B2B-Shop begeistert und können über diesen Online-Shop für ihre Kunden die gewünschten Produkte schnell und zuverlässig bestellen.

eCommerce Suite B2B-Edition

Der B2B-Shop wurde von e-matters auf der Shop-Software "eCommerce Suite - B2B Edition" aufgebaut. Die Software bietet viele gewünschte B2B-Features out-of-the-box, erlaubt aber gleichzeitig komplett freie Programmierung mit dem intergrierten eCommerce Framework und CMS.

B2B-typische Anforderungen wie unter anderem kundenspezifische Bestellworkflows, umfangreiche Firmen-Logins mit unterschiedlichen Berechtigungen und Freigaben für die jeweiligen Kunden-Mitarbarbeiter sind integriert.

Des Weiteren kommen Funktionen wie kundenbezogene zeitliche Budgetsteuerungen und Nachbestellvorlagen zum Einsatz. Durch Features wie geshared'te Firmen-Adressbücher, eine umfassende Bestellhistorie pro Kunde und eine direkte Reseller- und Support-Zuordnung pro Kunde wurden die Arbeitsabläufe noch effizienter gestaltet. Für Kunden und für den Vertrieb.

b2b-shop-software-account.thumbnail

SAP-Anbindungen

Für den Kunden manroland web systems war die performante Anbindung an das hauseigen verwendete SAP-System sehr wichtig. Dementsprechend wurden für den B2B-Shop entsprechende Schnittstellen realisiert. Produkt-, Katalog-, Preis-, Maschinen- und Kundendaten werden via BMECat-XML Dateien automatisiert in die Shop-Software übertragen. Eingehende Bestellungen werden in umgekehrter Richtung vom Online-Shop mittels OpenTrans-XML an das manroland-SAP-System zurückübergeben. Kunden und Reseller können ebenfalls die integrierte SAP-OCI-Schnittstelle nutzen und somit über das eigene SAP-System im B2B-Shop komfortabel bestellen.