Prämienshops punkten beim Thema Kundenbindung

Spätestens seit dem Erfolg von Payback sind Bonusprogramme aus dem Kundenbindungsrepertoire nicht mehr wegzudenken. Doch nicht nur Kunden werden durch Incentivierungssysteme an das Unternehmen gebunden. Wie können Mitarbeiter zu Höchstleistung angespornt werden? Wie werden Vertriebsmitarbeiter motiviert, noch mehr Umsatz zu generieren?

Als Experte für Kundenbindung setzt das Hamburger Unternehmen Meilenkontor für verschiedenste Unternehmen aller Größen ein höchst flexibles, schnell einsetzbares und damit kostengünstiges System ein, mit dem sie zielgenau die Menschen motivieren können, die für den Unternehmenserfolg entscheidend sind.

Praktisch haben sich die Hamburger auf den Einsatz eines Prämienshops spezialisiert, für den sie attraktive Produkte auswählen und die gesamte Einrichtung, Betreuung und Logistik übernehmen. Unternehmen profitieren also nicht nur von der Fachexpertise sondern auch von günstigeren Einkaufspreisen der Prämien.

Damit Meilenkontor das Rad nicht für jeden Kunden neu erfinden muss, wurde für alle Prämienshops ein technologischer Unterbau entwickelt. Zunächst in Eigenarbeit, doch mit stetigem Wachstum entschied sich Geschäftsführer Lars Ammer für einen Wechsel auf eine Multishop-Lösung des eCommerce Software Herstellers e-matters: „Die steigende Anzahl und Komplexität unserer Kundenprojekte erfordert eine Software, die diverse Onlineshops in einem Backend verwalten kann. Dazu hat jeder Kunde eigene Vorstellungen im Design, in den Versand- und Bezahloptionen, etc.. Wir haben eine flexible Lösung gesucht, die die Kundenwünsche schnell umsetzen kann und gleichzeitig unseren Aufwand im Einkauf, in der Logistik und Verwaltung minimiert. Nicht zuletzt wollen wir z.B. die Beliebtheit unserer Prämien auswerten, um die Ergebnisse unseren Trendscouts für zukünftige Produkte mitzugeben.“

In diesen Tagen gehen die Prämienshops unter anderem von Piaget und BRITA auf Basis der eCommerce Suite von e-matters live. Mit mehr als 5000 Produkten im Repertoire in eigener Währung und Umrechnungskurs, regelmäßigen Newslettern an die spezifischen Zielgruppen und einer Kampagnenbetreuung fordert Meilenkontor ein System, das den individuellen Kundendialog ermöglicht und komplexe Anforderungen steuert.

Komplexität ergibt sich aus den verschiedenen Szenarien: Jedes Unternehmen entscheidet selbst, wie viele Gummipunkte für welches Produkt gelten und wofür Bonuspunkte gewährt werden. Die Bonusvergütungen werden von extern über Schnittstellen in die eCommerce Suite eingespeist. Darauf aufbauend werden persönliche Newsletter mit Prämienvorschlägen generiert, wobei – wenn gewünscht – auch Zuzahlungen möglich sind. Über gewöhnliche Payment-Modalitäten können diese direkt beglichen werden. Der Prämienshop-Betreiber bekommt voll automatisiert Abrechnungen über die eingelösten Prämien.

„Ich freue mich, dass Meilenkontor das Thema Kundenbindung ebenso am Herzen liegt wie mir.“ erklärt Kevin Besthorn, Geschäftsführer von e-matters, „Aus meiner Sicht wird das Thema CRM im eCommerce immer bedeutender, nicht zuletzt weil Akquisekosten den Aufwand für Kundenbindung um ein Vielfaches übersteigen.“